Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

 

Feuerwehr  |  freier Zugang

Engagement für den Naturschutz: JFW baut Nistkästen für Fledermäuse - "Macht süchtig"

Abwechslung im Ausbildungsalltag bei der Jugendwehr  |  Foto: Freiwillige Feuerwehr

 

Nauheim-Online veröffentlicht den nachfolgenden Bericht im original Wortlaut:

"Neben dem normalen Übungsdienst wurde mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Nauheim ein nicht ganz alltägliches Artenschutzprojekt durchgeführt. So entstanden innerhalb der letzten Wochen, durch den unermüdlichen handwerklichen Einsatz der Jugendlichen, 45 Fledermauskästen.

Diese dienen den heimischen Fledermausarten als Sommerquartier, bieten Schutz vor Beutegreifern und die Möglichkeit zum Schlafen. Die Idee für den Bau solcher Nisthilfen entstand während der vergangenen Sommerfreizeit am Edersee.

Das Zeltlager im letzten Jahr stand unter dem Leitgedanke „Natur erleben“ und führte die Jugendfeuerwehr unter anderem zu dem Fledermauslehrpfad in Vöhl-Asel mit Besichtigung des Fledermausturmes. Auf Wunsch der Kinder folgte nach der Sommerfreizeit ein Treffen mit dem „Batman“ des Kreis Groß-Geraus, Fledermausfachmann Wolf Emmer, zusammen mit Thomas Arnold vom Umweltamt der Gemeinde Nauheim.

Fledermäuse machen süchtig
Hierbei wurden weitere Fragen geklärt und Details zum Bauvorhaben besprochen. Schnell gab es auch die Erklärung für die Faszination an den Insektenfressern, denn „Fledermäuse machen süchtig“ so Wolf Emmer.

Vor Beginn der Bauphase wurden in enger Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und dem Ausbilderteam Skizzen entworfen, entsprechende Unterweisungen an Bohrmaschine, Schraubendreher und Sägen durchgeführt, sowie benötigtes Material besorgt. Dann begann der fleißige Feuerwehrnachwuchs mit dem Bau der Holzkästen und stellte seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis.

Das Projekt ist ein voller Erfolg, es bereitete allen Beteiligten große Freude, förderte den Teamgeist und brachte eine einzigartige Abwechslung in den sonst oft eintönigen „Winterdienst“. Die fertiggestellten Schutzquartiere sollen innerhalb des Ortsgebietes aufgehängt werden und am 1. Mai 2017, „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr und DRK Nauheim, gegen eine Spende an weitere Interessenten abgegeben werden.

Die Jugendfeuerwehr wird diese Gelegenheit auch nutzen um über die Projektphase zu berichten und Erlerntes zu Abendsegler, Mausohr, Hufeisennase und Co weiter zu geben."