Turnverein  |  Im Wortlaut

Jedermänner zieht es an die Lahn - Drei Tage mit dem Fahrrad auf Achse

Das Erinnerungsfoto entstand in bad Ems  |  Foto: Jedermänner

 

Die rührige Truppe der Jedermänner, die dem Turnverein 1888/94 angehören, war wieder unterwegs. Nauheim-Online veröffentlicht den Bericht vom Ausflug an der Lahn im Wortlaut.

Nach ihrer Münsterland-Radtour im Juni starteten die Jedermänner nunmehr im September zu einer 3-Tage-Radtour an der Lahn. Per Bahn fuhr die Gruppe von Rüsselsheim nach Fronhausen/Marburg. Hier begann sogleich die erste Tagesetappe mit ca. 70 km, die nach Biskirchen führte.

Auf diesem Abschnitt wurden in Wetzlar Dom und Altstadt, in Braunfels das Schloss besichtigt. Am Tag 2, mit rund 60 km etwas kürzer, führte die Tour bis nach Diez. Auf dieser Etappe konnten das Schloss und der Schiffstunnel in Weilburg, sowie in Limburg der Dom und die Altstadt besichtigt werden.

Am 3. und letzten Tag verlief die ca. 70 km lange Etappe bis nach Niederlahnstein. An Sehenswürdigkeiten gab es diesmal die Laurenburg, das Kloster Arnstein und die Innenstadt von Bad Ems zu nennen.

Da es zwischen Balduinstein und der Laurenburg keine Wege und Straßen gibt, stehen als Alternativen nur eine Bahnfahrt oder ein Umweg über eine Bergstrecke von 3,2 km Länge und einer Steigung von 208 Höhenmetern zur Verfügung. 5 der 8 Teilnehmer entschieden sich für die Bergstrecke, 3 für die bequemere Bahnfahrt.

Vor dem Kloster Arnstein war zusätzlich ein Anstieg mit 16 % Steigung zu meistern. Die Rückfahrt nach Rüsselsheim erfolgte ebenfalls per Bahn. Übernachtet wurde in reservierten Hotels. An allen 3 Tagen herrschte wechselhaftes und kühles Wetter.

 Die Gruppe bedankt sich bei Volker Wetterling für dessen gute Vorbereitung und Durchführung der Tour."