Sporttalent aus Nauheim

Jasper Grünewald: Anfang August zur Junioren-EM im Freiwasserschwimmen

Glücklich über seine gute Leistung: Jasper Grünewald. | Foto: privat  | Große Fotos nur für Premium-Nutzer.

 

Der Nauheimer Jasper Grünewald hat sich in Burghausen (Bayern) für die Freiwasser-Europameisterschaften der Junioren (JEM) in Racice (Tschechien) qualifiziert.

Auf der olympischen Strecke über zehn Kilometer wurde er deutscher Vize-Juniorenmeister in einer Zeit von 1:48:08,19. Daraufhin wurde er vom DSV Bundestrainer Freiwasser für den Nachwuchs nominiert.

Zur Abnahme vor dem Start. | Foto: privat

 

Die Freiwasser-Europameisterschaften der Junioren finden vom 2. bis 4. August statt. Bis dahin heißt es für den Nauheimer, zwei Mal täglich hart trainieren. Und das in einer Zeit, in der die meisten Schüler gerade ihre Sommerferien genießen.

Sein Vater Martin Grünewald teilt mit, dass Jasper Grünewald als Schlussschwimmer des SC Magdeburg auch in der Jugendstaffel den deutschen Meistertitel der Junioren auf der Strecke über 3 x 1,25 Kilometer errungen hat.

Anderes Rennen, andere Bademütze, die selbe Nummer: Jasper Grünewald (Nr. 778) postiert sich vor dem Start. | Foto: privat

 

Lernen und Schwimmen in Magedeburg

Zurzeit besucht der junge Mann das Sportinternat in Magdeburg, wo er sich auf das Abitur vorbereitet. Magdeburg biete „eine der besten Trainingsvoraussetzungen für Schwimmt in Deutschland, informiert der Vater.

Los geht's. | Foto: privat

 

Um dort aufgenommen zu werden, habe Jasper ein einwöchiges Probetraining im Frühjahr 2017 erfolgreich absolviert.

Nach einem Wechselbad der Gefühle, ob er aufgenommen werde oder nicht, sei die Zusage von Magdeburgs Chef-Trainer Bernd Berkhahn gekommen.

Jasper Grünewald mitten drin und bald an der Spitze. | Foto: privat

 

Da sich diese Möglichkeit kein zweites Mal bieten würde, habe das Talent sich entschieden, von seinem Heimatort Nauheim in das Sportinternat zu wechseln und dort die Oberstufe zu besuchen. Das tägliche Schwimmtraining über zwei Mal zwei Stunden sei im Schulstundenplan integriert.

Links auf dem Siegertreppchen: der verdiente Lohn. | Foto: privat

 

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben