Neue FSJ-Kräfte

Nach dem Abi freiwillig zur Gemeinde, um sich sozial und kulturell zu engagieren

Die beiden neuen FSJ-Mitarbeiterinnen.

 

Im Bereich Kultur gibt es bei der Gemeinde seit September zwei junge Frauen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Darüber berichtet das Rathaus.

Von Sophie Lukas

Seit 2014 bietet die Gemeinde Nauheim in Kooperation mit der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen Stellen für ein Freiwilliges Sozial Jahr im Bereich Kultur an. 2020 nutzen Alina Kiehl und Charlotte Scholz diese Chance, um sich nach dem Abitur zu orientieren, Kontakte zu knüpfen und erste Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten.

Die beiden 18-Jährigen haben ihr FSJ am 1. September begonnen und unterstützen seitdem verschiedene kulturelle Einrichtungen der Gemeinde wie das X-Presso oder die Bücherei.

Sie teilen sich ein Büro im Gebäude der Kinder- und Jugendförderung und arbeiten oft und gerne zusammen. Allerdings haben sie unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Tätigkeitsfeldern. Während Kiehls Fokus auf der Planung von Veranstaltungen und Aktionen für Jugendliche sowie der Organisation des zurzeit ausgesetzten Jugendtreffs liegt, kümmert sich Scholz vorrangig um Projekte in der Gemeindebücherei.

Nach den ersten Monaten sind beide von ihren Stellen begeistert. „Die Arbeit macht Spaß und es gibt immer spannende Dinge zu erledigen“, erzählt Alina Kiehl. „Man nimmt viel mit und lernt zum Beispiel, wie viel Zeit und Planung es braucht, um ein Projekt auf die Beine zu stellen“, ergänzt Charlotte Scholz.

Zur Orientierung

Nach dem Abitur wissen viele junge Menschen noch nicht recht, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. So erging es auch Charlotte Scholz, die sich zur Orientierung dann erst einmal für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschied. „Ich interessiere mich sehr für Kunst und Musik und wollte etwas in diese Richtung ausprobieren.“ Alina Kiehl konnte im Jugendtreff Raunheim bereits Erfahrungen sammeln und wollte den Bereich Veranstaltungsplanung vertiefen. „Als ich angefangen habe, mich nach Stellen umzuschauen, fand ich das X-Presso direkt super“, so Kiehl.

Auch die Gemeinde Nauheim profitiert jedes Jahr als Arbeitgeber von den FSJ-Stellen, wie Andreas Schmitt, Fachdienstleiter Kinder-, Jugend- und Seniorenförderung, bestätigt: „Mit jeder neuen Generation weht ein frischer und kreativer Wind durch unsere Einrichtungen. Die Jugendlichen können ihre Ideen und ihren Tatendrang dort gut einbringen und fördern somit eine Vielzahl an neuen kulturellen und sozialen Projekten“, sagt er. 

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben