Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

 

Landfrauen & Kerwemädchen | freier Zugang

Landfrauen und Kerwemädchen unternehmen eine Tour durch die Wingerte

Gemeinsam auf Touren: Landfrauen und Kerwemädchen  |  Foto: privat

 

Landfrauen und Kerwemädchen haben eine Wingertstour unternommen. Nauheim-Online veröffentlicht den Ausflugsbericht im Originalwortlaut.
Weitere Berichte von Vereinen auf Achse finden Sie hier.

 

Eine feucht fröhliche Wingerttour unternahmen die Naumer Kerbemädscher mit den Landfrauen. Diese Idee entstand im September diesen Jahres, als die Naumer Kerbemädscher beim Quetschekerne halfen.

Von Nauheim nach Kornsand und zurück wurde die muntere Gesellschaft von Peter Wolferstädter und Gerhard Dammel chauffiert. Hier den Beiden ein herzliches Dankeschön!

Bevor man mit der Fähre von Kornsand auf die andere Rheinseite fuhr, hatte man genügend Zeit in fröhlicher Runde, die mitgebrachten Leberwurstbrote, leckere Äpfel und prickelten Sekt zu genießen.

Frisch gestärkt erreichte die muntere Gruppe Nierstein, dort wartete schon das Wingertgefährt, bestehend aus Traktor und überdachtem Anhänger.

Voller Erwartung bestiegen die Frauen den fahrbaren Untersatz, der mit verschiedenen Weinen, Traubensaft und Wasser bestückt war. Im Anschluss gab Winzermeister Frank Müller Informationen über den Ablauf der zweieinhalbstündigen Fahrt durch die Wingert.

Die Kerbemädcher überraschten mit selbstgemachten Leckereien, Käseplatten und Spundekäs´. Während der Fahrt wurde gesungen und geschunkelt und verschiedene Weine genossen.

Am Trutzturm
Der erste Stopp wurde am „Trutzturm“ eingelegt, bei herrlicher Aussicht vesperte man traditionell Weck, Worscht un Woi. Weiter ging es bei leichtem Regen in Richtung Oppenheim, es zeigte sich inmitten von Reben und Katharinenkirche ein wunderbarer Regenbogen, dieser Anblick war eine Augenweite.

Hier entschloss sich spontan Kerbemädsche Tami Wolf, Mitglied im Landfrauenverein Nauheim zu werden! Ihr Entschluss wurde natürlich kräftig begossen. Das nächste Ziel der abwechslungsreichen Wingertfahrt war der „Oppenheimer Krötenbrunnen.“ An diesem idyllischen Ort überraschte der Winzer mit Rotwein, Käse und Baguette.

Dort erfuhren die Ausflüglerinnen viel Wissenswertes über den Weinanbau. Im Nu vergingen die feucht fröhlichen Stunden und bei ausgelassener Stimmung trat man die Heimreise mit der Fähre über den Rhein an.

Einkehr
In Nauheim angekommen, machten die „Mädels“ noch einen Einkehrschwung im „Hessischen Hof“ und ließen die Wingerttour Revue passieren. Dabei war man sich einig, dass es nicht die Letzte war!

Krönender Abschluss des ereignisreichen Tages war, der Eintritt der Wirtin des „Hessischen Hofs“ Elena in den Landfrauenverein Nauheim! Zu Ehren von Elenas Beitritt sang man die Landfrauen Hymne: Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ne´ Landfrau.“

 

 

 

Weitere Berichte von Vereinen auf Achse finden Sie hier.