Karate - Neuer Schnupperkurs

Training völlig ungewohnter Bewegungsabläufe, aber mit viel Spaß

Quelle: Vereinsnachrichten

Der Karate Verein Nauheim bietet im Februar einen kotenfreien Schnupperkurs an. Angespornt fühlen sich die Aktiven durch einige Quereinsteiger, sowie auch Nachfragen zu einem Anfängerkurs.

Ab dem 7.Februar startet der „kostenfreie“ Schnupperkurs, in der Schulturnhalle, bei dem Interessierte jeden Montag im Februar von 19:45 – 21:00Uhr vorbei kommen können zum Zuschauen, aber auch gleich zum Üben.

Der Verein versteht Karate nicht nur als Sport, sondern als Lebensphilosophie. Das Training soll helfen, „den Körper bewusster wahrzunehmen, fit und beweglich zu halten“.

Training mit viel Spaß

Anfangs müssen völlig ungewohnte Bewegungsabläufe wiederholt werden. Dies verlange viel Konzentration, es aber mache „riesigen Spaß“, weil jeder die Fortschritte schnell beobachtet.

Zunächst geht es um die Grundschule der Karatetechniken, die „Kihon“ genannt wird. Es werden verschiedene Abwehr- und Angriffstechniken einstudiert. Beim „Kata“ stehen festgelegte Bewegungsformen im Mittelpunkt.

Abwehr- und Angriffstechniken gegen imaginäre Angreifer werden geübt. Anschließend bringen die sportlichen Leiter ihren Schützlingen das „Kata Bunkai“ bei, die auch Anwendungen in der Selbstverteidigung finden.

Wer Fragen hat, kann sich an den Verein wenden unter info@karate-nauheim.de oder telefonisch unter (06152) 9552884 bzw. einfach vorbei kommen.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"