Umwelt - Strom vom Schuldach

Neue Photovoltaikanlage verringert Kohlendioxid jedes Jahr um rund 35 Tonnen

Bauingenieur Ingo Rödner, Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer (Grüne), und ETech-Geschäftsführer Hendrik Frey (v.l.) ließen sich an der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach fotografieren.

 

14.1.22 - Schule kann mehr als unterrichten. Zum Beispiel auch Strom erzeugen und Kohlendioxid sparen. Auf der neuen Schwarzbachschule funktioniert das offenbar erfolgreich, hieß es jetzt bei einem Ortstermin.

Der Kreis Groß-Gerau und die EnergieTechnik Rhein-Main GmbH (ETech) betreiben eine kreiseigene Anlagen auf dem Dach der neuen Ganztagsschule. Darüber informierte sich Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer (Grüne). Die ETech ist ein gemeinsames Unternehmen der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH, des Zweckverbands Riedwerke und des Kreises Groß-Gerau.

Seit November 2021 werde Sonnenenergie ins Stromnetz einspeist. Ein Teil der benötigten Energie für den Schulalltag der rund 430 Schüler stamme somit von der Sonne.

Insgesamt 270 Photovoltaik-Module sind angebracht. Der Strombedarf der Schule kann zu zwei Drittel über die PV-Anlage gedeckt werden“, erklärte Bauingenieur Ingo Rödner (Wärme Strom Leben), der mit seinem Team mit der Errichtung der PV-Anlage beauftragt wurde.

Fast 35 Tonnen CO2 pro Jahr weniger

Der Ausbau erneuerbarer Energien sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, bemerkte ETech-Geschäftsführer Hendrik Frey. Auf den Strommix bezogen, könnten mit der Anlage auf dem Dach der Schwarzbachschule pro Jahr 34,57 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Die Anlage auf einer Fläche von knapp 500 Quadratmetern leiste 99,9 Kilowatt. Laut Frey ist es die 23. Anlage der ETech und die achtgrößte PV-Anlage des Unternehmens. Die bisherigen 22 Anlagen leisteten insgesamt 2.200 Kilowatt.

Solarmodule seien auf Schulen, Parkhäusern und Sporthallen installiert. Seit 2020 seien es 24 Photovoltaik-Anlagen auf kreiseigenen Gebäuden.

Dadurch seien von 2008 bis 2020 insgesamt fast 22,5 Millionen Kilowattstunden Strom produziert und der größte Teil eingespeist worden. „Seit 2008 haben wir 14.286 Tonnen Kohlendioxid im Vergleich zum deutschen Strommix eingespart“, bilanzierte Astheimer.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"