Ausländerbeirat/Schule - Neuer Service

Türkischstämmige Kinder werden jetzt auch in ihrer Heimatsprache unterrichtet

Für türkischstämmige Kinder gibt es an der Schwarzbachschule jetzt Türkischunterricht. Dafür hat der Ausländerbeirat gesorgt.

 

13.2.22 - Seit dem 11. Februar wird in der Nauheimer Grundschule Türkischunterricht für türkischstämmige Schülerinnen und Schüler angeboten. Darauf weist der Ausländerbeirat hin.

Der Unterricht findet freitags von 15.15 bis 16.45 Uhr statt. Daran können auch Schüler aus den Nachbargemeinden teilnehmen, bei denen auf der Grundschule kein Unterricht in ihrer Heimatsprache erteilt wird.

Seit über zehn Jahren wird in der Nauheimer Grundschule kein herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch angeboten. Im Sommer 2021 haben uns einige türkischstämmige Familien, deren Kinder die Grundschule besuchen, angesprochen und gefragt, ob dies ermöglicht werden kann“, informiert Ausländerbeiratsvorsitzender Ceyhun Yildirim.

Für die Eröffnung eines Türkischunterrichts würden allerdings mindestens zehn Schüler benötigt. „Diese Zahl haben wir in kurzer Zeit erreicht und uns mit dem Türkischen Bildungsattaché des Türkischen Generalkonsulats in Frankfurt sowie mit dem Hessischen Kultusministerium in Verbindung gesetzt“, sagt Yildirim.

Raumfrage beantwortet

Aufgrund der Bauarbeiten in der Nauheimer Grundschule sei zum Anfang des Schuljahres ein Raumproblem aufgetreten. Deswegen sei der Unterricht nicht zum Schuljahresbeginn 2021/2022 sofort gestartet.

Doch das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Hierbei möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Jan Fischer sowie bei Rektorin Andrea Kühnl für ihre Unterstützung und Entgegenkommen bedanken“, betont der Ausländerbeiratsvorsitzende.

Bei Fragen und für nähere Informationen können sich Eltern bei Ceyhun Yildirim unter der Rufnummer (06152) 639244 oder E-Mail an die Adresse auslaenderbeirat@nauheim.de wenden.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"