Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

 

Obst- und Gartenbauverein

Beim Sommerfest soll sich der Vereinsgarten von seiner schönsten Seite zeigen

Beim Sommerfest soll alles wunderschön blühen, sagt sich Vorsitzender Herbert Vogel (r.)

 

Die Vorbereitungen laufen, der Vereinsgarten wird herausgeputzt: Der Obst- und Gartenbauverein veranstaltet am 24. Juni ein Sommerfest. Die Mitglieder waren aber auch vor Kurzem mit dem Rad unterwegs. Nauheim-Online veröffentlicht Ankündigung und Bericht im Wortlaut.

Am Samstag, 24. Juni, steht wieder der Höhepunkt des Vereinsjahres an, das OGV-Sommerfest. Von 11 bis 17 Uhr ist der Vereinsgarten am Seeweg für Alle geöffnet, für Essen und Trinken ist bestens gesorgt, außerdem gibt es zahlreiche Informationen rund um den Hausgarten.

Mit dem Erwerb eines Quiz-Bogens für fünf Euro ist wieder ein Nauhmer-Präsentkorb im Wert von 100 Euro zu gewinnen. Der Erlös soll für gemeinnützige Zwecke gespendet werden.

Weitere Informationen unter www.ogv-nauheim.de und www.facebook.com/OGV_Nauheim.

 

Der Radausflug

Bei herrlichem Frühlingswetter starten ca. 20 Personen und ein Zwergdackel des OGV-Nauheim um 10 Uhr zum traditionellen Radausflug, der von Dieter Seibel organisiert war.

Vom Bahnhof aus ging es über Trebur durch herrlich grüne Weidelandschaften zum ersten Etappenziel, der Biogasanlage bei Wallerstädten.

Dort erfuhr die Radlertruppe die Funktionsweise einer Biogasanlage, die im Grunde wie eine Kuh funktioniert: vorne gehen Energiepflanzen wie z.B. Mais, die aus Stärke, Cellulose, Proteinen und Lignin bestehen, hinein, hinten kommt das unverdauliche Lignin (Kuhfladen) wieder heraus. Im Gärbehälter (Panzen) entsteht das Biogas, eine eins zu eins Mischung aus Methan und Kohlendioxid, mit dem Gasmotoren angetrieben werden. Die damit über Generatoren erzeugte Elektrizität wird ins Stromnetz eingespeist, die anfallende Abwärme wird synergistisch am Standort zur Kräutertrocknung verwendet.

Weiter ging es über das Gelände des ehemaligen Safariparks zum Lokal La Terrazza an den Tennisplätzen, wo eine breit gefächerte Speisekarte auf die Teilnehmer wartete.

Die Rückfahrt führte über den Apfelweinpfad nach Nauheim zurück."