Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

 

Turnverein

350 Kilometer im Sattel: Die TV-Jedermänner lassen es wieder mal krachen

Die Jedermänner am Schloss Lembeck  |  Foto: Verein

 

Die Jedermänner des Turnvereins haben eine ausgedehnte Radtour unternommen. Insgesamt wurden rund 350 Kilometer zurückgelegt – natürlich nicht an einem Tag, sondern in mehreren Etappen. Hier der Vereinsbericht im Wortlaut:

Zu ihrer diesjährigen Sommer-Radtour, Ende Juni 2017, hatten sich die Jedermänner die „100-Schlösser-Route“ im Münsterland auserkoren. Sie wird in verschiedenen Unterlagen auch gern als Königin-Tour bezeichnet.

In großer Vielzahl sind hier Schlösser, Wasserburgen, Windmühlen, Herrensitze, Gutshöfe und dgl. zu bestaunen und zu besichtigen.

Die Gruppe transportierte ihre Fahrräder und das Gepäck per Pkw in einer gut dreistündigen Fahrt zum Ausgangspunkt Lüdinghausen. Da man beizeiten in Nauheim aufgebrochen war, konnte an diesem Tag wie geplant die erste Etappe nach Havixbeck durchgeführt werden.

Der zweite Tag führte in einer etwas längeren Tour bis nach Keek. Tag drei – etwa gleiche Streckenlänge wie tags zuvor - endete in Ramsdorf. Während die vierte Etappe bis Raesfeld führte, brachte die letzte Etappe am fünften Tag die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt Lüdinghausen.

Insgesamt war man gut 350 km geradelt. Die Tagesetappen lagen um 70 km und die täglichen reinen Fahrzeiten bei etwa vier bis fünf Stunden.

Das während der gesamten Tour herrschende schöne und warme Wetter ließ es natürlich zu, dass an ca. 20 der oben genannten Sehenswürdigkeiten entsprechende Pausen zu einer Besichtigung eingelegt werden konnten. Diese Örtlichkeiten sollen und brauchen nicht einzeln genannt werden. Übernachtet wurde in reservierten Hotels.

Die Gruppe bedankt sich bei Volker Wetterling für dessen gute Vorbereitung und Durchführung der Tour und natürlich auch für den Gepäcktransport von Etappe zu Etappe, den wiederum die Ehefrau eines Teilnehmers freundlicherweise über­nommen hatte. Das Bild zeigt die Teilnehmer am Schloss in Lembeck."