Unterwegs

Landfrauen lassen es sich in Altötting richtig gut gehen - Abstecher zum Christkindlmarkt

Die Landfrauen, richtig gut drauf  |  Alle Fotos auf dieser Seite: Landfrauenverein

 

Die Landfrauen sind vor wenigen Tagen zum Alpenländischen Adventskonzert in Altötting aufgebrochen. Auch eine Stadtbesichtigung und der Besuch des Christkindlmarktes durften nicht fehlen. Hier der Bericht im Original-Wortlaut:

"In der Vorweihnachtszeit machten sich 28 Landfrauen und Gäste mit dem Bus auf den Weg nach Altötting, dem Wallfahrtsort in Bayern. Bevor die Reisegesellschaft um 6 Uhr in der Früh startet, begrüßte die Vorsitzende musikalisch mit eigenem Text, der zum Schmunzeln anregte.

Mit Sekt, Kuchen und Kaffee verwöhnte Der „Bordservice“ während der schönen Reise die Fahrgäste und sorgte fürs leibliche Wohl, in dem auch kleine Lunchpakete an die Damen verteilt wurden.

Gegen 13 Uhr traf die Gruppe im Hotel Plankl in Altötting ein und das Mittagessen erwartete schon seine Genießer. Danach fand die Verteilung der teilweise außergewöhnlich luxuriösen Zimmer statt. Gegen einen Aufpreis von 1einem Euro pro Tag konnten Zimmer mit Sauna, Whirlpool oder Dampfbad bezogen werden.

Rundgang durch Altötting

Als das Organisatorische geregelt war, begaben sich die Nauheimerinnen mit dem Stadtführer auf einen anderthalbstündigen Rundgang durch Altötting. Hierbei erfuhren die Frauen viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte, historische Kirchen, die „Schwarze Madonna“ und die St. Anna-Basilika.

Es war auch zu erfahren, dass die Gnadenkapelle geistliches Zentrum bayerischer Marienverehrung ist und Ziel von jährlich mehr als einer Million Pilgern aus dem In- und Ausland. Die interessante Führung endete in der St. Anna Basilika in dem gemeinsam das Lied “Großer Gott wir loben Dich”…angestimmt wurde.

Hier wurde gemeinsam gesungen.

 

Noch von dem gemeinsamen Gesang ergriffen, konnte jede Teilnehmerin individuell die Stadt erkunden, Glühweinduft und Budenzauber auf dem Christkindlmarkt am Kapellplatz genießen. Auf der Marktbühne erlebten die Besucherinnen ein einheimisches Gesangsduo.

Mit ihnen sang man bei schöner Atmosphäre Weihnachtslieder, das allen große Freude bereitete. Zum gemeinsamen Abendessen fanden sich alle Ausflügler wieder im Hotel ein. Dabei spielte der Wirt auf der Trompete Adventslieder und unterhielt seine Gäste mit interessante Anekdoten über das „Pilgerleben“ in der Stadt.

Der nächste Tag stand zur freien Verfügung. Etwas ganz besonders war der Besuch des Panorama-Museums. Dort wurde in 3D die Kreuzigung Christi dargestellt.

Besuch des Adventskonzerts

Der absolute Höhepunkt der Reise aber war am Abend der Besuch des alpenländischen Adventskonzerts in der prächtig geschmückten Basilika St. Anna in Altötting.

Das stimmungsvolle Konzert mit besinnlichen Musikwerken im alpenländischen Stil kann bereits auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurückblicken. In herrlicher Kulisse mit Bläsern, Harfen, Alphörnern und Chören, beeindruckte die Akustik. Es waren musikalische Augenblicke der Freude und der Besinnung.

Hier kam der Ausspruch des Hl. Johannes zum Tragen,: “ Indem ich meine Gedanken positiv fülle, fallen die negativen Gedanken ab.”

Bei der Rückkehr zum Hotel, erwartete der Hotelier seine Gäste zu einem kleinen Umtrunk in Form eines Kräuterlikörs, den Papst Benedikt XVI. gerne trinkt und auch schon des Öfteren Gast im Hotel Plankl war.

Kürzlich feierte der Verein in Nauheim seinen adventlichen Jahresabschluss, da stand die Fahrt nach Altötting noch bevor.

 

Eine kleine Adventsfeier schloss sich an. Es ertönten Trompetenklänge und Herr Plankl erzählte zwischendurch kurzweilige Geschichten wobei auch wieder Weihnachtslieder gesungen wurden. Bei netten Gesprächen in der Hotel-Gaststätte klang der ereignisreiche Tag aus. Die Fahrt in angenehmer Atmosphäre ging dem Ende entgegen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück traten die Pilgerinnen die Heimreise an.

Auf der Heimfahrt verwöhnten die “Beauftragten fürs leibliche Wohl” die Ausflüglerinnen. Je nach Wunsch servierten sie Sekt, Kaffee und auch Kuchen. Ein Quiz mit Fragen zur Reise wurde angeboten und durchgeführt. Aus den richtigen Antworten zog Glücksfee Edith Reul, folgende Gewinnerinnen: Hannelore Schmidt, Waltraud Ackermann und Christa Hannemann, die sich riesig über die geschmackvollen Preise freuten.

Während der Fahrt kam das Singen von Weihnachtsliedern nicht zu kurz und zwischendurch fand die fidele Gruppe noch Zeit, dem daheimgebliebenen Mitglied Hilde Engel, telefonisch vom Bus aus ein Geburtstagsständchen zu ihrem 80. Geburtstag zu singen.

Eine stimmungsvolle Kurzreise in der Vorweihnachtszeit ging zu Ende. Sie bleibt bestimmt den Teilnehmerinnen noch lange in Erinnerung.“