Ein Jahr vorne  |  freier Zugang

Laura Altmayer zieht erste Zwischenbilanz - "Gute Zusammenarbeit, viel Spaß"

Laura Altmayer, Fraktionsvorsitzende der SPD.

 

Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Laura Altmayer, ist rund ein Jahr im Amt. In der SPD-Jahreshauptversammlung geht sie auf den „Wechsel des Fraktionsvorsitzes“ ein, zieht aber auch eine Zwischenbilanz. Ihr Beitrag liegt im Wortlaut für Nauheim-Online vor.

 

Von Laura Altmayer

Im vergangenen Jahr ist ja nicht nur der Staffelstab im OV-Vorsitz gewandert, sondern auch in der Fraktion. Ganz im Sinne des Grundsatzbeschlusses der SPD, die Partei muss weiblicher werden, bin ich seit gut einem Jahr Fraktionsvorsitzende. Es war und ist sicherlich eine Herausforderung für mich, in die neue Rolle habe ich mich aber gut eingefunden.

Ich danke der Fraktion, für euer Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt, indem ihr mich zu eurer Vorsitzenden gewählt habt und das obwohl ich recht neu dabei war. Es macht sehr viel Spaß mit euch zusammen zu arbeiten und wir führen die konstruktive Arbeit seit Beginn der Legislaturperiode weiter fort.

Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Vorgänger Frank. Du stehst mir nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite und die Zusammenarbeit funktioniert wunderbar und macht mir sehr viel Spaß.

Ein weiterer besonderer Dank geht an meinen Stellvertreter Gerhard. Danke für deine Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und für deine stetige Unterstützung. Wir sind ein gutes Team.

Haushalt 2018

Wie jedes Jahr haben wir den Haushaltsentwurf im Rahmen einer Klausur zusammen durchgearbeitet. Positiv sind hierbei die Investitionen in den sozialen Bereich. Das – und die kurzfristige Einigung beim Sportplatz , die wir mit allen Fraktionen erwirkt haben – haben uns dazu gebracht, den Haushaltsentwurf an sich nicht abzulehnen.

Wir haben uns enthalten. Viele Fördermittel, wie zum Beispiel die Mittel aus dem Regionalfond, sind in den Haushalt eingeflossen um diesen auszugleichen und zu sanieren. Neue Projekte können so nicht richtig umgesetzt werden. Das bedauern wir sehr.

Schulkindbetreuung

Wir freuen uns über den Vorstoß, den wir in der letzten Sitzungsrunde gemeinsam geschafft haben. Die SPD hat sich dafür eingesetzt, dass die Eltern eine Stimme bekommen und angehört wurden.

Aktuell wurde von der Verwaltung eine Befragung der Eltern durchgeführt, ob durch das sogenannte Splitting der Betreuungsplätze mehr Kinder in der Schulkindbetreuung untergebracht werden können. Wir sind auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Auch wenn die Schulkindbetreuung eine freiwillige Leistung der Gemeinde Nauheim ist, was unser Bürgermeister immer wieder gerne betont, gehört eine ausreichende Schuldkindbetreuung zu Nauheim.

Das ist es unser Anspruch für ein modernes und familienfreundliches Nauheim. Eltern brauchen Sicherheit, dass ihre Kinder gut versorgt werden, damit sie sich wieder auf ihren Beruf konzentrieren können. Solange die Ganztagsschule nicht fertig gestellt ist, wird die SPD hier weiter ihr Auge drauf haben.

Bedarfsampel Friedhof

Wir unterstützen den Vorstoß unserer neugegründeten Jusos und haben einen Antrag für die Sitzungsrunde im Juni eingebracht, dass an der Königstädter Straße in Höhe des Friedhofes eine Bedarfsampel installiert wird.

Sozialer Wohnungsbau in Nauheim

Auf unserer Klausur haben wir uns mit den Themen für das nächste Jahr auseinandergesetzt, die wir als Fraktion gemeinsam anpacken möchten. Einen Schwerpunkt werden wir auf den Sozialen Wohnungsbau in Nauheim legen.

Um hier erst mal einen Überblick über die Lage in Nauheim zu erhalten, werden wir eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung stellen. Wir möchten vor allem wissen, ob und wenn ja wie viele Wohnungen aus der Sozialbindung in den letzten fünf Jahren herausgefallen sind.“