Mehr wissen über Nauheim

Wo aus Abwasser fast Trinkwasser wird - CDU organisiert Kläranlagen-Besichtigung

Kläranlagenbetrieb im Alltag.

 

Die CDU bietet die Chance, die Kläranlage zu besichtigen. Warum die Stippvisite interessant werden und ein Rundgang mit sachkundiger Führung für jeden aufschlussreich sein könnte, erklärt die Union in einem eigenen Beitrag, der auch auf die Historie eingeht.

Von Hedi Kirst

Gute alte Zeit? Gute alte Zeit! Denn im Frühjahr 1927 beginnen die ersten Gespräche zwischen Nauheim und Groß-Gerau über die Gründung eines Zweckverbandes zur Errichtung eines Gruppenwasserwerkes. Die Verhandlungen verlaufen erfolgreich, und in Folge erhalten in den nächsten Jahren alle Häuser einen Wasseranschluss.

Ach, was war man so modern in der Schwarzbachgemeinde. Jetzt werden auch die damals so genannten Wasser-Klosetts und Badezimmer eingerichtet. Wo Wasser ins Haus kommt, muss es auch wieder raus – und alles, was darin so schwimmt.

Doch bis das so richtig geklärt ist, vergehen Jahrzehnte. Erst im Jahr 1971 beginnen die Bauarbeiten an der Kläranlage, die inzwischen regelmäßig gewartet und optimiert wird.

In den nächsten zwei Jahren wird die Gemeinde rund 500.000 Euro in die Sanierung der Kläranlage investieren. Das Verfahren ist das Gleiche, wie das im eigenen Wohngebäude: Bevor große Schäden entstehen, wird regelmäßig der Ist-Stand überprüft und es werden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten vorgenommen.

Kein Sanierungsstau

Damit ist sichergestellt, dass es nicht zu einem Sanierungsstau kommt, die Technik auf der Höhe der Zeit ist und gestiegenen Anforderungen Rechnung getragen wird.

Das gereinigte Wasser, das heute unsere Kläranlage verlässt, hat fast Trinkwasserqualität. Dennoch: In Deutschland ist besonders die anhaltend hohe Nitratbelastung im Grundwasser und Oberflächenwasser in vielen Regionen ein Problem. Deshalb wurden neue EU-Standards erarbeitet, denen wir auch in Nauheim gerecht werden müssen. Weitere Optimierungen an unserer Kläranlage sind also in den nächsten Jahren erforderlich.

Es ist spannend zu sehen, wie die Kläranlage arbeitet. Deshalb lädt der CDU Gemeindeverband zu einer Besichtigung der Kläranlage ein. Am Donnerstag, 17. Mai, begleiten Fachleute Interessierte durch die Anlage. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr die Kläranlage, Nauheim, Außerhalb 17.

Wer dabei sein möchte, meldet sich telefonisch bei Hedi Kirst unter (06152) 61121 oder per Mail hedi.kirst@gmx.de an.