Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

Nicht nur für Kunstinteressierte

Lesenswert und Informativ: Der neue Kulturatlas für das Gerauer Land

Das Titelbild der neuen Ausgabe (Bildschirmfoto, Copyright: WIR-Magazin Groß-Gerau).

> Der Kulturatlas als PFD-Datei öffnet hier im neuen Fenster

 

Der neue Kulturatlas ist zu haben. Herausgegeben von W. Christian Schmitt, Ralf Schwob, Beate Koslowski und Britta Röder, allesamt Mitglieder des Kulturstammtischs Groß-Gerau, sowie dem Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau und dem WIR-Magazin ist ein Werk entstanden, dass für alle Kunstinteressierte reichlich Lesestoff und viele Informationen bietet. WIR-Magazin-Herausgeber W. Christian Schmitt erklärt im folgenden Beitrag, worum es geht.

Von W. Christian Schmitt

Am Anfang stand nicht nur die Idee, sondern sogleich auch eine Handvoll Fragen: Warum wollen wir (neuerlich) einen Kulturatlas für die Kreisstadt und das Gerauer Land erarbeiten? Wer und was wird darin Aufnahme finden? Und wer oder was nicht? Welche Kriterien sollen gelten? Wer legt diese fest? Für wen ist diese Dokumentation gedacht, hilfreich bei der Suche, bei Entscheidungen in Sachen Kultur? Und letztlich auch: wer wird dieses Nachschlagewerk finanzieren?

Unsere Schritte im Detail: ein Redaktionsteam wurde zusammengestellt, bestehend aus Ralf Schwob, Beate Koslowski, Britta Röder und mir, allesamt engagiert und miteinander vertraut im Groß-Gerauer Kulturstammtisch. Zwei, die 2007 und 2011 erschienenen Ausgaben eines „Kulturatlas“, lagen uns vor. Vieles hatte sich seither ge- und verändert. Akteure der lokalen wie regionalen Kulturszene waren von der Bühne abgetreten und/oder hatten sich ins Private zurückgezogen. Etliche neue sind hinzugekommen, haben auf sich aufmerksam gemacht.

Dies und anderes woll(t)en wir mit einem neu strukturierten, nach verstärkt journalistischen Maßstäben aufgebauten Kulturatlas berücksichtigen. Ein Kulturatlas, der Vernetzungen aufzeigt, der sichtbar macht, wie vielfältig das kulturelle Angebot hier bei uns in der Region ist.

Wir haben bei Kreativen, Kulturämtern, Kulturentscheidern wie –engagierten nachgefragt, ob wir sie gewinnen können, in dieser Kulturatlas-Ausgabe mit dabei zu sein. Wir haben Angebote unterbreitet, Wünsche geäußert, weil wir ein möglichst umfassendes Bild kultureller Aktivitäten bieten wollten. Doch wir waren und sind uns dessen bewusst: Nicht alles, was wir vorhatten, lässt/ließ sich realisieren. Auch nicht, dass wir ein vollständiges Abbild der hiesigen „Kulturszene“ mit diesem neuen Kulturatlas würden liefern können.

Doch unser Ehrgeiz, Transparenz herzustellen, zahlte sich dennoch aus. Wir können eine Dokumentation vorlegen, in der man z.B. an Hand von 15 Kurzinterviews erfährt, was Insider aus den Bereichen Theater, Chöre, Kabarett, Kultur-Sponsoring, aber auch Fastnacht oder Mundart zu berichten haben. Außerdem verschaffen rund vier Dutzend Porträts einen Zugang zu Kultur und Kreativen.

Übersichten u.a. über Buchhandlungen, Museen, Kulturpreise, Chorgemeinschaften, Büchereien, Kultur-Events, Musik- und Malschulen zeigen die Vielfalt auf, mit der Gemeinden im Gerauer Land aufwarten können. Das Ergebnis unserer Bemühungen legen wir hiermit vor. Wir danken allen, die sich daran beteiligt haben – sowohl im redaktionellen als auch im Anzeigenbereich.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben