Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

Gleich zwei Mal hin

VdK besucht das Druckzentrum in Rüsselsheim und staunt über die Papierflut

Der VdK im Druckzentrum.  |  Fotos: VdK-Sozialverband

 

Der VdK-Sozialverband hat an zwei Tagen das Druckzentrum in Rüsselsheim besucht. Dazu hat die Vorsitzenden folgenden Bericht verfasst.

Von Brigitte Breckheimer

Die VRM Druck ist eine der modernsten Druckereien in Europa und konnte in Rüsselsheim von Mitgliedern und Freunden des Sozialverbandes besucht werden. Es gab viele Anfragen. Da aber jeweils nur 30 Personen teilnehmen konnten, mussten die Besuche auf zwei Termine gelegt werden. Am ersten Termin führte Werner Schupp die Gruppe.

Der nun besuchte Neubau der Druckerei ist seit 2010 in Betrieb. Auf einer bebauten Fläche von ca. 12.000 qm, einer Nutzfläche von 21.100 qm und auf fünf Etagen arbeiten 150 Mitarbeiter und 200 Aushilfen. Für den Neubau wurde 4.000 Tonnen Stahl verbaut.

Für eine Million Haushalte werden u.a. die Allgemeine Zeitung, der Wiesbadener Kurier, der Gießener Anzeiger und das Echo gedruckt. Der Druck der Tageszeitungen beginnt ungefähr um 23 Uhr. Neben Wochenblättern werden auch die verschiedensten Prospekte gedruckt.

Beim Rundgang durch das gesamte Gebäude konnten sich die Besucher über alle Abläufe des Druckens informieren. Es erstaunte alle, dass über 24.000 Tonnen Papier im Jahr im Druckzentrum bedruckt wird. Die größte Papierrolle wiegt allein 3.100 Kilogramm. Dazu wird ca. 350 Tonnen Farbe verwendet. Über 3.000 Druckplatten werden jährlich gebraucht. Für ein Zeitungsblatt braucht man wegen der Farben jeweils vier Druckplatten, die elektronisch hergestellt werden.

An beiden Tagen war das Interesse der Gruppen sehr groß. In den jeweils 1 ½ Stunden erfuhren die Teilnehmer viel Neues. Wenn man jetzt die Tageszeitung zur Hand nimmt, kann man den Werdegang der Entstehung gut nachvollziehen.

Als Abschluss beider Besichtigungen wurde das Stammlokal der VdK Gruppe Nauheim, nämlich das Culinarium, aufgesucht, wo man über das Erlebte bei guten Getränken und Essen im Biergarten noch lange erzählte.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben