Frühlingsfest und Mai-Termine

VdK setzt sich für mehr barrierefreie Wohnungen ein - Ausflug zur Grube Messel

VdK-Stand mit MdB Stefan Sauer und Gisela Kübelbeck von der MS-Gruppe.

Foto: VdK

 

Der VdK-Ortsverband berichtet über seinen Informationsstand beim Frühlingsfest und weist auf seine Veranstaltungen im Mai hin. Darunter finden sich monatlich wiederkehrende Termine, aber auch ein interessanter Ausflug zur Grube Messel.

Von Brigitte Breckheimer

Infostand beim Frühlingsfest des Gewerbevereins

Ende April war auch der örtliche VdK wieder an zwei Tagen beim Nauheimer Frühlingsfest des Gewerbevereins vertreten. Mit dem Info Stand konnten viele Besucher über die Arbeit des Verbandes informiert werden. Die Sozialberater Silvia Rotzal und Brigitte Breckheimer standen für Beratungen zur Verfügung.

Andere Vorstandsmitglieder betreuten die Unterschriftenliste zu den VdK Forderungen: "Bauen in Hessen nur noch barrierefrei"!

Es fehlen schon heute 77.000 barrierefreie Wohnungen in Hessen. Die neue Hessische Bauordnung (HBO 2018) hilft nicht! Mit der neuen Bauordnung wird die Situation in Zukunft sogar noch schlechter werden.

Der VdK kritisiert insbesondere zwei Bestimmungen in § 54 der novellierten HBO! So heißt es in Absatz 3, die Verpflichtung, dass öffentliche Einrichtungen und – teilweise – Wohnungen barrierefrei sein müssen, kann entfallen, wenn deren Erfüllung mit einem „unverhältnismäßigen Mehraufwand“ verbunden ist. Was man darunter zu verstehen hat, bleibt allerdings völlig offen und der Auslegung durch Verwaltung und Gerichte überlassen. Das führt zu einer unerträglichen Rechtsunsicherheit und ermutigt öffentliche und private Bauherren geradewegs dazu, die Verbindlichkeit des barrierefreien Bauens zu unterlaufen.

Auch MdL Kerstin Geis besuchte den VdK. Foto: VdK

 

Begründung

Inklusion und volle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sind zwei der wichtigsten gesellschaftspolitischen Ziele und daher unter anderem in den Artikeln 19 und 28 der UN-Behindertenrechtskonvention sowie in Art. 3 Abs. 4 des Grundgesetzes und im Behindertengleichstellungsgesetz verankert.

Daher fordert der VdK: Diese Ausnahmeregelung muss ersatzlos gestrichen werden! Die Vorgaben des barrierefreien Bauens sind uneingeschränkt zu erfüllen!

In § 54 Absatz 1 HBO 2018 wird die Anzahl der barrierefreien Wohnungen festgelegt. Zukünftig sollen in Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen mindestens 20 Prozent und insgesamt maximal 20 Wohnungen barrierefrei erreichbar und zugänglich sein. Berechnungen zufolge führt die neue 20-Prozent-Quote erst in Gebäuden mit mindestens sechs Geschossen zu einer höheren Zahl von barrierefreien Wohnungen als bisher. In kleineren Gebäuden verringert sich hingegen deren Anteil! Das bedeutet: Vor allem in ländlichen Regionen wird es allen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, nahezu unmöglich gemacht, eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Wohnung zu finden! Insgesamt wird künftig deutlich weniger barrierefreier Wohnraum zur Verfügung stehen!

Forderung

Daher fordert der VdK: Die 20-Prozent-Quote muss gestrichen werden! Menschen mit Behinderungen dürfen nicht weiter benachteiligt oder ausgegrenzt werden!

Helfen Sie mit, die Inklusion in unserem Land voranzutreiben! Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift die VdK-Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung!

Die Helfer konnten beim Infotag über 100 Unterschriften sammeln, die in der Landesgeschäftsstelle abgegeben werden. Sie können Ihre Unterschrift aber auch noch unter www.petition.vdkht.de abgeben.

Der Juniorenvertreter Jens Hauke hat wiederum mit anderen Vorstandsmitgliedern für vorbeikommende Kinder Papier und Buntstifte zum Malen bereitgehalten.

Leider war das Wetter nicht so ideal. Teilweise regnete es am Samstag in Strömen. Am Sonntag schien dagegen zeitweise die Sonne und viele Besucher kamen an den Infostand. Fast alle Vorstandsmitglieder und teilweise deren Partner waren an diesen Tagen präsent. Sie unterstützten die Berater in jeglicher Form. Allen Mitwirkenden wurde deshalb von der Vorsitzenden ein besonderes Dankeschön ausgesprochen.

 

Termine im Mai

- Frauenkaffee

Am Dienstag, den 7. Mai treffen sich die VdK Frauen zum Muttertags- Kaffee im Cafe Stelzer, Nauheim, Bahnhofstr.9 unter Leitung von Doris Hartl um 15 Uhr.

- Sprechstunden des VdK Ortsverbandes Nauheim im Mai

Im Mai finden die Sprechstunden am Donnerstag, den 2. Mai und am 14. Mai jeweils ab 19 Uhr in der Sozialstation, Nauheim, Straßburger Platz statt.

In dringenden Fällen können auch jeden Dienstag und Mittwoch von 9-12 Uhr und jeden Donnerstag von 16-19 Uhr in Groß-Gerau, Im Antsee 18 die Sprechstunden in der VdK Kreisgeschäftsstelle besucht werden.

- Stammtisch

Am Dienstag, den 14. Mai wird für Mitglieder und Angehörige des VdK Nauheim ein Stammtisch für Männer und Frauen angeboten. Von 17-20 Uhr treffen sich die VdK Freunde in der Gaststätte "Culinarium" in Nauheim, Berzallee 56 / Ecke Seeweg. Auch Interessierte können den Stammtisch besuchen, um Kontakte mit den VdK Angehörigen aufzunehmen. Es ist immer mindestens ein Vorstandsmitglied anwesend!

- Halb-Tagesfahrt zur Grube Messel

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 bietet die Fa. Müller speziell für Mitglieder des VdK Ortsverbandes Nauheim eine Fahrt zum Welterbe Grube Messel an. Veranstalter der Reise ist die Fa. Müller, Crumstadt.

Der Bus startet um 12.30 Uhr am Bahnhof Nauheim, 5 Min. später in der Rüsselsheimer Str.- gegenüber dem Edeka- Markt.

Hier noch einmal der Hinweis für die angemeldeten Personen: Die Grubenwandertour dauert zwei Stunden und ist nicht für Gehbehinderte geeignet. Es gibt keine Sitzmöglichkeit! Festes Schuhwerk ist wichtig!

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

nach oben