Nauheim-Online: Aktuelle Nachrichten, Fotos, Umfragen und Besonderheiten aus Nauheim - Nauheim, Feldchen, Fischer, Bürgermeister, Flughafen, Funkfeuer, Südumfliegung, Feuerwehr

 

 

 

 

Bürgermeisterwahl

Jan Fischer bleibt Bürgermeister - Wahlbeteiligung schwach - Familie gratuliert im Rathaus

Freude pur

 

Jan Fischer bleibt Bürgermeister in Nauheim. 74 Prozent der Wähler haben den Christdemokraten am Sonntag gewählt, der Rest stimmte mit Nein. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Das Ergebnis stand genaugenommen früh fest. Nauheim-Online meldete es als erstes. Schon aus dem ersten Wahllokal waren nach 18 Uhr im Rathaus weit über 70 Prozent Zustimmung gemeldet worden.

Endergebnis

 

In dem Moment fiel eine Last von Jan Fischer und seiner Familie, die vom ehemaligen Bundesverteidigungsminister und Wahlkreisabgeordneten Franz-Josef Jung bis zum Alt-Bürgermeister und Vater Helmut Fischer zahlreich vertreten war. Auch die Amtskollegen aus Rüsselsheim und Groß-Gerau waren gekommen.

Auch viele Parteifreunde waren gekommen, von den politischen Gegnern waren nur einzelne zu entdecken. Sie äußerten Respekt über das Ergebnis, das sich dann nach und nach auf 74 Prozent Ja-Stimmen stabilisierte.

Spannung und Vorfreude

 

Wahlbeteiligung schwach
Allesamt waren sie enttäuscht, aber kaum noch überrascht über die Wahlbeteiligung. Marco Müller von den Grünen hatte die 34 Prozent fast punktgenau prognostiziert.

Als alle Bilder geschossen und Stellungnahmen gegeben waren, verzogen sich die meisten wieder. Eine Familie strahlte und schien überglücklich – die Fischers.

Amtskollegen

 

Probleme gab es in den Wahllokalen keine, meldete noch vor 18 Uhr Gemeindewahlleiter Roman Maus. Fischer ist nun gewählt bis 2023. Was er danach macht, ist offen.

Einen Kommentar von Nauheim-Online lesen Sie hier.

Erste Erleichterung