Vortrag und neue Termine

Landfrauen beschäftigen sich mit Holunderblüten und haben im Juni allerhand vor

Aus Holunderblüten lässt sich allerhand machen.

 

Die Landfrauen haben ihre Termine im Juni bekannt gegeben. Der erste ist schon vorüber. Yasmin Wolferstädter berichtete über die Holunderblüte. > Weiteren Veranstaltungen folgen weiter unten. Regelmäßige Veranstaltungen stehen auf der N-OTerminübersicht.

Von Anne Dammel

Der Vorstand des Landfrauenvereins hatte Floristin und Blumenfee Yasmin Wolferstädter eingeladen. Zu dem interessanten Vortragsabend „Rund um die Holunderblüte“ waren 30 Mitglieder und Gäste gekommen. Sie erfuhren einiges über die Botanik, z.B. dass Holunderbeeren Steinfrüchte sind.

Der Schwarze Holunder, der in unsere Region „Holler“ genannt wird, findet man häufig in Gärten, Hecken und Wäldern. Am Straßenrand und an Gräben sollte man auf keinen Fall Früchte zur Verarbeitung schneiden, da hier eine hohe Schadstoffbelastung vorliegt.

Der sehr robuste Stauch mit lateinischem Name Sambucus nigra ist nicht frostanfällig, wächst bis zu sieben Meter hoch mit kleinen weißen Blütendollden und herrlichem Duft, der nicht nur die Bienen anlockt. Auch die Pflücker und Fans von selbst gemachten Köstlichkeiten. Schneller als gedacht landet Holunder prickelnd im Glas, als Saft oder als „Likörsche“ erfrischend, blumig oder als frisch ausgebackene Blüten oder auch als Fliederbeerensuppe schmackhaft zu bereitet.

Holundersirup als Überraschung

Wie auch am Vortragsabend. Hier wurde gleich zu Beginn von Yasmin zur Überraschung der Teilnehmerinnen Holundersirup angesetzt, der am Schluss seine Genießerinnen fand.

Yasmin Wolferstädter (im Hintergrund) bei ihrem Vortrag.

 

In verschiedenen Arbeitsschritten zeigte sie verständlich die Zubereitung. Doch zuvor war zu erfahren, dass aus den weißen Blütendolden sich Dunkelviolette bis schwarze Steinfrüchte entwickeln. Der Saft schmeckt herb säuerlich, wie sich die Besucherinnen erinnerten.

Holunder sollte man nicht lagern, am besten sofort verbrauchen, da sonst Gärprozesse drohen und wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.

Außerdem warnte die Fachfrau davor Holunder roh zu genießen. Unreife Früchte und die Samen enthalten das giftige Sambunigrin.

Sie appellierte, nur reife Früchte in der Küche zu verwenden und diese zu kochen. Das macht sie bekömmlicher. Es wurden Tipps zur Zubereitung und leckere Rezepte aus getaucht.

Ob als Gelee, Sirup, Wein oder Tee. Dank seiner Inhaltsstoffe wie der ätherischen Öle gilt der Holunder auch als Heilpflanze und ist vielseitig verwendbar. Er soll schweißtreibend und schleimlösend wirken. Aber auch die Abwehrkräfte stärken.

Dies wäre auf den hohen Eisenanteil von 1,8 Milligramm pro hundert Gramm im Holundersaft zurückzuführen. Denn Eisen ist für die Blutbildung wichtig.

Nach dem aufschlussreichen Vortrag bekamen die aufmerksamen Zuhörerinnen einen selbst gemachten „ Hugo“ serviert, der vorzüglich schmeckte.

 

Rezept

Hugo - Zutaten:

120 ml Prosseco

100 ml Mineralwasser mit viel Kohlensäure

2 cl Holunderblütensirup

3 Blätter Minze

1 Limettenscheibe

Eiswürfel nach Belieben

Bauchiges Weinglas innen mit Minzeblätter einreiben und im Glas lassen.

Limettenscheibe und Eiswürfel dazu. Mit Prosecco, Mineralwasser und Holundersirup auffüllen. Ein Genuss!!

 

Landfrauentag zum Hessentag

1000 Jahre Lulusfest – Bad Hersfeld

Die angemeldeten Teilnehmerinnen treffen sich zur Abfahrt am Donnerstag, dem 13.06.2019 um 6.4 5 Uhr am Nauheimer Bahnhof, von wo der Bus abfährt.

Um 10.00 Uhr beginnt in der Stiftsruine der Landfrauentag. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Vortrag von Bruder Paulus, dem Leiter des Kapuziner Klosters Liebfrauen in Frankfurt zum Thema: Oh du schöner Miteinander - von der Freude gemeinsam unterwegs zu sein?!“ Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Wer die Fahrtkosten noch nicht bezahlt hat, wendet sich bitte umgehend an Marita May, Tel. 06152/ 69377!!

 

Lecker snacken mit Frischkäse

Am Montag, dem 17.06.2019 um 19.30 Uhr im Café Stelzer. Zu Gast ist Referentin, Frau Ulrike Müller von der Landesvereinigung für Milch und Milchprodukte e. V.. Es werden Kostproben gereicht. Ein kleiner Unkostenbeitrag pro Person ist erforderlich.

 

Weinprobe am 24. 06.2019 um 19.30 Uhr im Café Stelzer

Auch 2019 ist eine Weinprobe Bestandteil des Jahresproggrams der Raritäten rund um das Mittelmeer – Weine abseits von Spanien & Italien“Nauheimer Landfrauen. Der Referent des Abends ist der Weinkenner Rolf – Dieter Rolshausen . Er wird eine Auswahl von Weinen aus fast allen Anrainerstaaten am Mittelmeeres´´präsentiert.

Es sind Weine aus Nordafrika, der Türkei, aus dem Libanon und Israel .Einige stammen von hier nahezu unbekannten Rebsorten, sowohl als auch lieblich und trocken. Dazu werden kleine äppchen gereicht, die den Weingenuss sicher noch erhöhen werden!

Die Kosten für die Weinprobe sind abhängig von der Teilnehmeranzahl. Anmeldung für die Teilnahme nimmt Anne Dammel 06152/61115 entgegen.

 

Nauheim singt …

Der Landfrauenchor singt mit … Singen tut gut, singen macht Mut ...

Auf Einladung und Idee von Mona Dornbusch, Chorleiterin der Weird – Voices, findet am Samstag, dem 22.06.2019 in der Katholischen Kirche Nauheim, um 16.00 Uhr ein gemeinsames Singen der Nauheimer Chöre statt. Es soll ein zwangloses Miteinander werden, wo das Singen im Vordergrund steht. Danach sorgt der Kirchenbauverein für das leibliche Wohl und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Die Chormitglieder freuen sich schon jetzt auf ein musikalisches Kennenlernen!

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben