Jedermänner unterwegs | freier Zugang

Die Bootsfahrt auf der Werra war der Höhepunkt

Der Höhepunkt: Die Bootsfahrt auf der Werra. | Foto: Jedermänner

 

Die Jedermänner des Turnvereins waren unterwegs. Ihr Ziel: Thüringen. Die Unternehmungslustigen haben folgenden Bericht übermittelt:

Von den TV-Jedermännern

Zehn Jedermänner des TV 88/94 Nauheim und 1 Gastteilnehmer verbrachten eine 3-Tages-Freizeit in Thüringen. Wetter und Temperaturen waren für dieses Unternehmen geradezu ideal.

Erste Station am Anreisetag war die zwischen Geisa und Rasdorf liegende Gedenkstätte „Point Alpha“, errichtet zur Erinnerung an die ehemalige deutsche Teilung. Der sich unmittelbar daneben befindliche ehemalige Posten der US-Streitkräfte wurde natürlich in die Besichtigung einbezogen.

Auf der Weiterfahrt in Richtung Eisenach ließ man sich bei einer kurzen Einkehr die originale Thüringer Bratwurst munden.

Gut gestärkt und nach wenigen Kilometern Weiterfahrt war der Ausgangspunkt „Hohe Sonne“ erreicht. Hier startete eine 1stündige Wanderung durch die romantische „Drachenschlucht“, mit Endziel Eisenach. Die letzten Kilometer bis zur Unterkunft in Mihla waren schnell zurückgelegt.

Der Höhepunkt

Für Tag zwei hatte der Ausrichter den Höhepunkt dieser Freizeit geplant – eine Schlauchbootfahrt auf der Werra. Der Verleiher beförderte „Mannschaft und Boot“ per Kleintransporter in das ca.zwölf km stromaufwärts gelegene Spichra.

Nachdem das Boot mit vereinten Kräften zu Wasser gelassen war, konnte die Fahrt beginnen. Teils ließ man sich von der Strömung treiben, teils wurde gepaddelt. Die Bootstour endete am späten Nachmittag in Mihla, wo nach kurzem Fußmarsch dann auch die Unterkunft wieder erreicht wurde.

Am dritten und letzten Tag war die „Automobile Welt Eisenach“, ein Automuseum, das Ziel. Fachkundige und natürlich auch Laien konnten sich einen umfassenden Überblick zur Automobilgeschichte verschaffen.

Vertieft in Sach- und Fachgespräche dauerte die Besichtigung länger als geplant. Der vorgesehene Rundgang durch Eisenach musste daher leider gestrichen werden.

Man entschied sich zur Weiterfahrt über Fulda, wo die Mittagspause in einem Biergarten eingelegt wurde. Nach staufreier Heimfahrt hatte die Gruppe am Spätnachmittag Nauheim wieder erreicht.

Die Teilnehmer bedanken sich bei ihrem Ausrichter für dessen gute Vorbereitung und gelungene Durchführung der Freizeit. Gleichermaßen gilt der Dank ihren Musikern für deren abendliche Darbietungen zum gemeinsamen Gesang.

 

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben