Neues Schuljahr  -  freier Zugang

SPD begrüßt Kinder und Eltern zum Start ins Schuljahr 2019/2020

 

Im Wortlaut: Pressemitteilung der SPD

"Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start in der Schule, ganz besonders den Erstklässlern für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagt Frank Schmitz, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Nauheim.

Anlässlich des Schuljahresbeginns spricht Frank Schmitz die aktuelle Schulsituation in Nauheim an: Der Neubau der Nauheimer Grundschule schreitet sichtbar voran. Auch wenn die Übergangssituation mit der Containerlösung sicherlich etwas schwierig für die jetzigen Schülerinnen und Schüler ist, sollte der Blick in die nahe Zukunft nicht getrübt werden:

Dank des Engagements des Kreises und unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde erhält Nauheim ein modernes, für eine zeitgemäße Beschulung geeignetes Grundschulgebäude.

Frank Schmitz fordert aber trotzdem mehr Engagement für die hessischen Schulen. Auch wenn die bauliche Voraussetzung in Nauheim geschaffen wird, haben es die von der CDU geführten Landesre-gierungen der letzten 20 Jahre versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehle an echten Ganztagsschulen, es fehle an einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlten Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht „verpennt“ habe, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen sind die Lehrkräfte knapp.

Zudem fordert die SPD Nauheim von der schwarzgrünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancen-gleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Schmitz.

Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittags-angeboten. Die Fachkräfte dort würden zwar gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder.

Auch für die Nauheimer Grundschule sei noch nicht klar, wie das Konzept der Ganztagsschule ab-schließend aussehen werde. Viele Eltern auch zukünftiger Schüler haben hier den Wunsch nach Gewissheit und Planbarkeit“, sagte Schmitz. Daher sei Schulleitung und Schulverwaltung aufgefordert, die Konzeptarbeit zügig voranzubringen.

„Der stetig steigende Bedarf an Betreuungsplätzen in der Schulkindbetreuung der letzten Jahre mache es zwingend erforderlich, hier eine verlässliche Ganztagsschule sicherzustellen“ forderte Schmitz. Dies gelte nicht nur für die Schulzeiten, sondern insbesondere auch für die Abdeckung der Ferienzeiten.

Darum müsse die Gemeindeverwaltung Nauheim dringend mit ein-bezogen werden, dies auch zur Sicherstellung der Beschäftigung der derzeit in der Schulkindbetreuung angestellten Erzieherinnen und Erzieher."

 

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben