Blutspenden beim DRK

2019 summiert sich die Zahl der Freiwilligen wieder auf über 1000

Sie machten 2019 den Auftakt, jetzt wurden es im gesamten Jahr über 1000 Blutspender beim Nauheimer DRK.

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatten Bürger die Chance, beim Nauheimer DRK Blut zu spenden. Für die Organisatoren verlief die Aktion erfolgreich. 217 Freiwillige waren erschienen, 199 durften nach einer medizinischen Untersuchung tatsächlich zum Aderlass.
Darüber liegt Bericht der DRK vor.

Von Stefan Hofmann

Bei der fünften und somit letzten Blutspende für dieses Jahr, konnten wir als 1000 Spenderin Frau Rabiaa Benghanem beglückwünschen. Dafür bedankten wir uns recht herzlich mit einem kleinen Fresskorb und einer Picknick- Decke.

Es kamen zu diesem Termin in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr 217 Spendenwillige. Aufgrund der obligatorischen ärztlichen Untersuchung konnten 18 Personen wegen gesundheitlicher Probleme nicht zur Spende zugelassen werden. Eine erfolgreiche Zahl von 22 Erstspendern sind diesem an diesem Termin erschienen.

Bei diesem Blutspendetermin wurden für ihre 10. Blutspende Rabiaa Benghanem, Manuela Wiegmann, Jürgen Bornträger, Emre Liman, Maximilian Pitzner, Olaf Schuchmann und Veit Tebartz geehrt werden.

Für die 25. Blutspende wurde Hans-Jürgen Hilkert und für die 50. Blutspende Hagen Heindl, Jens Lange, Francesco Montimurro und Erhardt Paul, mit einer Urkunde, einem kleinem Präsent und einer Anstecknadel geehrt. Für die 75. Blutspende bedanken wir uns ebenfalls mit einer Urkunde und einem Präsent bei Christoph Sattler.

40 Helfer im Einsatz

Das DRK Nauheim war mit 18 Helferinnen und Helfer beim Blutspendetermin tätig. Unterstützt wurden sie von sechs Mitgliedern des Nauheimer Jugendrotkreuzes. Der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen war mit insgesamt 12 Mitarbeitern, darunter vier Ärzte, im Einsatz.

Der nächste Blutspendetermin findet im kommenden Jahr am Freitag, den 3. Januar 2020 von 15.30 bis 20 Uhr im Friedel-Scherer-Feuerwehrhaus (DRK-Heim) statt. Hierzu lädt das DRK-Nauheim bereits heute herzlich ein.

Das DRK Nauheim bedankt sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern.

 

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben