Seit dem Wochenende da

Bis der Bürgerbusverkehr läuft, muss noch einiges koordiniert werden

So sieht er aus. Foto: Wolfgang Glotzbach

 

Am Wochenende hat es sich rumgesprochen, Nauheim-Online zeigte das erste Foto auf Facebook, das Wolfgang Glotzbach vom Trägerverein TV 1888/94 aufgenommen hatte. Der Bürgerbus ist da. Jetzt liegt die offizielle Mitteilung der Gemeinde vor, verfasst von der Pressesprecherin.

Von Sophie Lukas

Es ist offiziell: Die Gemeinde Nauheim erhält durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ einen Bürgerbus. Am Samstag, 19. Oktober, übergab Staatsminister Axel Wintermeyer im Rahmen des ersten Bürgerbustages in Marburg den Fahrzeugschlüssel an eine Abordnung des ehrenamtlichen Organisationsteams aus Nauheim.

Ende August 2019 hatte der TV 1888/94 Nauheim die Trägerschaft für das Projekt „Nauheimer Bürgerbus“ zugesagt. Am vergangenen Samstag konnten der TV-Vorsitzende Wolfgang Glotzbach und einige ehrenamtliche Fahrer bereits am ersten hessischen Bürgerbustag in Marburg teilnehmen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die künftig in regelmäßigen Abständen als Austauschplattform für die durchführenden Kräfte vor Ort dienen soll, fand die offizielle Schlüsselübergabe statt.

Die kommenden Wochen stehen nun ganz im Zeichen der Ablaufkoordination. Geplant ist die Fahrt mit dem Bürgerbus zweimal pro Woche auf einer festen Route durch Nauheim. Anmeldungen wird der TV Nauheim über ein Servicetelefon entgegennehmen. Kontaktdaten und Detailinformationen folgen.

Für den Betrieb suchen die Organisatoren weiterhin ehrenamtliche Fahrer und Unterstützer. Die Gemeinde Nauheim und der TV 1888/94 Nauheim laden daher alle Interessierten zu einem ersten Treffen am 06. November 2019 um 17:00 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses ein.

Das Bürgerbus-Programm ist ein Baustein der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die Attraktivität der ländlichen Regionen sichert. Das Land berät die Initiativen bei der Planung und Umsetzung der Bürgerbusprojekte. Dabei arbeitet das Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und dem Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum zusammen.

 

 

 


 

Eine Vervielfältigung dieses Beitrags für private Zwecke ist erlaubt.

Eine Weiterveröffentlichung auch und gerade in sozialen Medien bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben