Maßnahmen der Gemeinde | Freier Zugang

Gemeinde schließt Trauerhalle & Freizeitgärten - Elternberatung telefonisch

Die Trauerhalle ist wegen der Ansteckungsgefahr geschlossen.

 

Die Gemeindeverwaltung informiert über die aktuelle Entwicklung in der Corona-Krise. Nun wurden die Trauerhalle auf dem Friedhof und die Kleingärten am Lärmschutzwall geschlossen. Es geht auch um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, ein Dankeschön und die Elternberatung. Folgende Informationen liegen vor:

Von Sophie Lukas

Die Gemeinde Nauheim hat die Freizeitgartenanlage geschlossen. Der Aufenthalt in der Anlage ist somit untersagt. Um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, sollen soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.

Die Lage wird durch die Gemeinde regelmäßig neu bewertet. Sollte es eine Alternative zur kompletten Schließung der Freizeitanlage geben, wird diese umgesetzt. Solange bitten wir um Verständnis.

Trauerfeiern

Auch die Durchführung von Beerdigungen unterliegt bis auf weiteres den Verordnungen der Hessischen Landesregierung zur Bekämpfung des Corona-Virus. Deshalb ist die Trauerhalle des Friedhofes ab sofort geschlossen. Trauerfeiern finden künftig nur noch im Freien und mit reduzierter Teilnehmerzahl statt.

Beerdigungen und Trauerfeiern im Kreis Groß-Gerau finden künftig ausschließlich im engsten Familien- und/oder Freundeskreis statt. Eine maximale Teilnehmerzahl von fünf Personen sollte dabei angestrebt werden. Nicht überschritten werden darf eine Teilnehmerzahl von zwanzig Personen inklusive des erforderlichen Fachpersonals wie beispielsweise Pfarrer oder Mitarbeiter des Beerdigungsinstitutes.

Darüber hinaus dürfen Trauerfeiern ab sofort nicht mehr in geschlossenen Räumen stattfinden. Teilnehmende Personen müssen den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.

Dankeschön

Bürger sind zurzeit in ihrem Alltag deutlich eingeschränkt. Gastronomen und Selbstständige stehen vor Herausforderungen. Als zuständige Ordnungsbehörde überwacht die Gemeinde Nauheim die Einhaltung der von der hessischen Landesregierung beschlossenen Verordnungen. Die Vorgaben werden in Nauheim sehr gut umgesetzt.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten für Verständnis, Unterstützung und das vorbildliche Befolgen der Gesetze. Nur gemeinsam kann die Verbreitung des Coronavirus verlangsamt werden.

Feuerwehreinsätze

Bürger werden gebeten, die Feuerwehr sowie andere systemrelevante Berufsgruppen für unsere Gesellschaft bestmöglich zu unterstützen, um eine vollumfängliche Einsatzbereitschaft weiterhin zu gewährleisten.

Nutzfeuer zum Verbrennen von Gartenabfällen oder das Abflämmen von Unkraut sind Risikoquellen für Einsätze der Feuerwehr. Mit jedem Einsatz gehen die Feuerwehrmänner und –frauen derzeit jedoch auch das Risiko ein, mit dem Corona-Virus in Kontakt zu kommen und diesen zu verbreiten.

Die Gemeinde Nauheim bittet deshalb darum, unnötige Einsätze zu vermeiden und vorerst auf Feuer bei Arbeiten zu verzichten. Das Vermeiden von unnötigen Einsätzen trägt nicht nur dazu bei, das Verbreitungsrisiko des Corona-Virus möglichst kleinzuhalten. Es sorgt auch dafür, dass die Freiwillige Feuerwehr im Ernstfall vollumfänglich einsatzfähig ist.

Elternberatung

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Elternberatungen vorerst nicht wie gewohnt in der Sozialstation stattfinden. Stattdessen bietet die diplomierte Kinderkrankenschwester Anette Zimmermann nun eine Telefonsprechstunde zur regulären Beratungszeit an.

Wer Fragen rund um die Gesundheit, Ernährung und Entwicklung seines Kindes im ersten Lebens Jahr hat, kann sich am Mittwoch, 15. April, von 14.30 bis 16.30 Uhr telefonisch an Zimmermann wenden. Sie ist unter der Telefonnummer (0151) 59896921 erreichbar. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben