Einsatz am Donnerstag

Nauheimer Feuerwehr hilft beim Flächenbrand auf Groß-Gerauer Gemarkung

Da hieß es, schnell handeln.

 

Eine riesige Rauchwolke türmte sich am Donnerstagmittag weit im Süden der Gemeinde auf. Tatsächlich war es die Groß-Gerauer Gemarkung, wo ein Flächenbrand etliche Feuerwehrkräfte und samt Löschhubschrauber zum Einsatz zwang. Dazu liegt folgender Beitrag vor.

Von Daniel Becker, stellvertretender Gemeindebrandinspektor

Am Nachmittag des 2. April 2020 gingen ab 15.12 Uhr innerhalb kürzester Zeit mehrere Einsatzmeldungen bei der Feuerwehr und der Zentralen Leitstelle Groß-Gerau ein. Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung in der Feldgemarkung gemeldet, teilweise mit sehr widersprüchlichen Angaben zur Örtlichkeit.

Da sich die Feuerwehr Groß-Gerau bereits auf der Anfahrt zu einem Feldbrand im Bereich des Hirsländer Wegs in Groß-Gerau befand, wurden die weiteren Einsatzmeldungen durch den Feuerwehr-Leitungsdienst kontrolliert. So wurde die Feldgemarkung im Bereich Hegbachsee, sowie im Bereich der Bahnlinie kontrolliert. Hier wurde nicht festgestellt.

Hilfe von oben ...

 

Da sich das Feuer am Hirsländer Weg in rasanter Geschwindigkeit Richtung Nauheim ausbreitete, forderten die Kollegen aus Groß-Gerau zwei Tanklöschfahrzeuge aus Nauheim zur Unterstützung an.

Innerhalb kürzester Zeit startete die Nauheimer Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und insgesamt 8000 Liter Löschwasser Richtung Einsatzstelle. Mit vereinten Kräften und den Feuerwehrkräfte aus Groß-Gerau und Dornheim gelang es, das Überspringen der Flammen auf ein weiteres Schilffeld zu verhindern.

... und am Boden.

 

Hierbei wurde der Flächenbrand an einer der Flanken massiv mit mehreren Rohren, an der gegenüberliegenden Flanke durch einen Bach als natürliches Hindernis, eingebremst und abgelöscht. Bei den Nachlöscharbeiten unterstützte ein Polizeihubschrauber mittels Außenlastbehälter die Feuerwehrkräfte.

Aus Nauheim waren insgesamt 31 Kräfte mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Vielen Dank für die starke Zusammenarbeit an die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau, die Feuerwehr Dornheim und die Polizei Südhessen.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben