Pädagogen engagieren sich

Betreuer einfallsreich: Kids aus den Kitas werden über YouTube animiert

Kinder nutzen Computer und Tablets, auch schon die Kids aus der Kita.

 

Corona hinterlässt Spuren, diesmal aber nicht negativer Art: In den Nauheimer Kindertagesstätten (Kitas), in denen es wegen der Pandemie derzeit nur eine Notbetreuung gibt, sind Betreuungskräfte besonders kreativ geworden. Sie entwickeln während der Schließzeit Ideen für die Kleinen zu Hause. Die Rathauspressestelle fasst zusammen, worum es geht:

Von Sophie Lukas

Erzieherinnen und Erzieher aus Ochsengrund, Neckar-, Schwanen- und Schillerstraße haben kreative Lösungen gefunden, um mit allen Kindern in Kontakt zu bleiben und pädagogische Angebote für zu Hause anzubieten. Bürgermeister Jan Fischer (CDU) lobt das außerordentliche Engagement der Pädagogen.

Einmal wöchentlich verschickt die Kita Schillerstraße kleine Hausaufgaben über die E-Mail-Adresse der Eltern an die Kinder ihrer Einrichtung. Ausmalbilder, Liedervorschläge und Bewegungsanleitungen sollen den Daheimgebliebenen trotz der ungewöhnlichen Situation etwas Struktur im Alltag vermitteln und den Kontakt zur Kita aufrechterhalten. Für die Krippenkinder gibt es regelmäßig selbst aufgenommene Videos mit Liedern und Fingerspielen.

In der Osterwoche durften sich die Schillerstraßenkinder gleich doppelt freuen. Für den Gründonnerstag hatte die Kita eine Live-Lesung via YouTube organisiert. Über einen privaten Link konnten die Kinder auf der Videoplattform ihre Erzieherinnen und Erzieher sehen, die eine Ostergeschichte vorlasen. Darüber hinaus entdeckten die Kinder aus der Kita Schillerstraße in ihren Briefkästen zu Hause ein kleines Ostergeschenk.

Kasperletheater im Freitagsvideo der Neckarstraße

Auch die Kita Neckarstraße nutzt digitale Kanäle, um mit den zu Hause gebliebenen Kindern aus ihrer Einrichtung in Kontakt zu bleiben. Immer freitags verschickt die Einrichtung über die Elternbeiräte ein Video für die Kinder, in denen die Erzieherinnen zum Beispiel Kasperletheater spielen.

Am Gründonnerstag hatte das Team vor der Einrichtung ein Riesenosternest aufgebaut, aus dem sich jedes Kind beim Spaziergang mit den Eltern ein kleines Präsent herausnehmen durfte. Wer vor Ort war, konnte seinen Namen in einem gemalten Hasen hinterlassen.

Die Kita Schwanenstraße stellt per E-Mail verschiedene Anregungen für zu Hause zur Verfügung. Geschichten zum Vorlesen und Lieder oder Ausmalbilder sollen die Eltern in ihrem Alltag mit den Kindern unterstützen. Bilder, die die Kinder gemalt hatten, konnten in den Briefkasten der Kita geworfen werden.

Die Erzieherinnen und Erzieher laminierten diese dann und hingen sie am Zaun vor der Einrichtung auf. Als Ostergeschenk schickte die Kita Schwanenstraße ein selbstgestaltetes Osterbuch mit Geschichten, Rezepten, Liedern, Bastelanregungen und einem Regenbogenstift an die Kinder.

Kinder, die Geburtstag haben, müssen auch nicht in Corona-Zeiten auf Rituale wie beispielsweise eine Geburtstagskrone verzichten. Sie erhalten in der Kita Schwanenstraße ein kleines Präsent und Glückwünsche per Post. In den kommenden Tagen soll es für die Kinder aus der Kita Schwanenstraße außerdem ein selbst gedrehtes Video mit Yogaübungen geben.

Regenbogenplakat der Kita Ochsengrund

Ein großes Regenbogenplakat mit der Aufschrift „Wir vermissen Euch!“ hat die Kita Ochsengrund gemeinsam mit den Kindern aus der Notbetreuung gestaltet und am Zaun vor der Einrichtung angebracht. Auch hier gab es für die daheimgebliebenen Kinder eine kleine Osterüberraschung.

Bei den Eltern kommen die Ideen und Materialien der Einrichtungen gut an. „Unsere Eltern freuen sich, dass sie so den Kontakt zur Kita halten können und erledigen begeistert gemeinsam mit ihren Kindern die Hausaufgaben“, erzählt Christian Flick, stellvertretender Leiter der Kita Schillerstraße.

Viele Kinder bedanken sich bei uns mit Bildern. Manche haben sogar kleine Videos für uns in der Kita aufgenommen“, berichtet Silvia Wild, Leitung der Einrichtung in der Neckarstraße.

"Große Herausforderungen“

Bürgermeister Fischer zeigt sich ob der positiven Rückmeldungen aus der Elternschaft erfreut: „Gerade Eltern stehen in der aktuellen Situation täglich vor großen Herausforderungen. Umso mehr freue ich mich über solch positive Rückmeldungen, die zeigen, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher in Nauheim derzeit großartige Unterstützung leisten. Den Kolleginnen und Kollegen danke ich ganz herzlich für ihr außerordentliches Engagement!“

Der Bürgermeister und die Kita-Leitungen bedanken sich außerdem ausdrücklich bei den Eltern und Familien für den verantwortungsvollen und ruhigen Umgang in dieser schwierigen Situation sowie das entgegengebrachte Verständnis.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben