Corona stoppt Pläne

Für 2020 ist Live im Hof komplett abgesagt - Kleinere Konzerte nicht angemessen

2020 gibt es bei Live im Hof keinen Beifall. Alle Konzerte sind abgesagt.

 

2020 gibt es kein „Live im Hof“. Die Gemeinde hat die Konzertreihe mit Rücksicht auf die Corona-Pandemie komplett abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben.

Der für Mai angesetzte Auftakt im Mischlich-Hof musste bereits abgeblasen werden. Nun haben sich der Musikförderkreis und das Kulturamt der Gemeinde Nauheim dazu entschlossen, die gesamte Veranstaltungsreihe auf 2021 zu verlegen.

Sie wäre 2020 zum zehnten Mal über die Bühne(n) gegangen.

"Nicht leicht gemacht"

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und auch lange abgewartet, ob es nicht doch irgendeine Lösung gibt“, erklärt Bürgermeister Jan Fischer (CDU). Unter den aktuellen Umständen könne Live im Hof allerdings nicht durchgeführt werden.

Maximal 100 Teilnehmer seien laut der neusten Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung vom 7. Mai 2020 bei Veranstaltungen im Kulturbereich erlaubt. Eine Überschreitung dieser Grenze sei nur als Ausnahme möglich.

Pro Person müssen fünf Quadratmeter zugängliche Fläche, bei Sitzplätzen sogar zehn Quadratmeter, zur Verfügung gestellt werden. Eine Umsetzung der geplanten Konzerte sei so nicht möglich.

Nicht abspecken

Und eine abgespeckte Version mit reduzierter Teilnehmerzahl, Gästen mit Mundschutz, ohne Verpflegung oder ähnlichem würde der Veranstaltungsreihe und den Künstlern einfach nicht gerecht“, bedauert der Vorsitzende des Musikförderkreis, Willi Engel.

Einige Hofbesitzer und Musiker hätten bereits signalisiert, dass sie auch im kommenden Jahr dabei sind – sollten es die Rahmenbedingungen zulassen.

Bis dahin beobachte die Gemeinde Nauheim die Lage und sei für spontane Ideen und neue Kulturformate im Rahmen der Corona-Restriktionen offen, sagt Fischer.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben