Lockerungen bei der Seniorenpflege

Erste Präsenzangebote, aber noch keine Quarkbällchen wie im Februar

Redebedarf besteht extrem, aber die Kontaktmöglichkeiten (wie hier im Februar 2020) sind in der Seniorenpflege noch gering.

 

Neues von der Seniorenförderung: Ab sofort können unter Einhaltung der gängigen Abstands- und Hygienevoraussetzungen wieder erste Präsenzangebote stattfinden.

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde Mitte März 2020 die Arbeit der Seniorenförderung „mit persönlichen Kontaktmomenten zunächst komplett eingestellt“, erinnert das Rathaus.

Anfang Juni hatte Gemeindeschwester Jana Mattern die Zusage des Landes Hessen erhalten, wieder Hausbesuche durchführen zu dürfen. Mit den meisten ihrer Kunden sei die gelernte Altenpflegerin zwar per Telefon in Kontakt geblieben, aber manches – zum Beispiel beim Ausfüllen von Anträgen – sei bei einem persönlichen Treffen einfach besser zu verstehen, betont das Rathaus.

Mal jemand zum Reden haben

Außerdem freuen sich die älteren Menschen, einmal jemanden zum Reden zu haben. Viele hatten in den vergangenen Wochen kaum Kontakt zur Außenwelt“, so Mattern. Dennoch sei es gerade bei den Hausbesuchen wichtig, Abstand zu den Kunden zu halten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Konsequent musste die Seniorenförderung handeln. Alle für 2020 geplanten Ausflüge der hat Seniorenbetreuerin Ingrid Michel ‚abgesagt – mit Ausnahme der Jahresabschlussfahrt im Dezember.

Dafür besuche auch die Seniorenförderin bei Bedarf seit einigen Wochen Seniorinnen und Senioren zu Hause. „Der Redebedarf ist unwahrscheinlich groß“, bestätigt Michel.

Bekannte Zeiten

Zu den gewohnten Zeiten (montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr) ist ab sofort auch wieder das Büro des Generationenhilfe in der Sozialstation geöffnet.

Selbstverständlich sind hier alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können“, informiert Michel, die ehrenamtlich auch die Generationenhilfe leitet.

Auch politisch gehe es weiter: Die Seniorenkommission werde sich am 20. August zu ihrer ersten Sitzung seit Ausbruch der Corona-Krise in der Sozialstation treffen. Beginn ist um 15 Uhr.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben