Unwetter am 14. August

42 Einsatzstellen an einem Tag abgearbeitet - Abends dann noch mal im Wald

Mehrere Bäume wurden ein Opfer zu starker Winde.

 

Dieser Sommer mit seinen Wetterkapriolen hält die Feuerwehr auf Trab. Am 14. August erreichten unheilvolle Wolken nachmittags den Ort. Prompt krachte es. Was dann für die Feuerwehr zu leisten war, schildert der stellvertretende Gemeindebrandinspektor wie folgt:

Von Daniel Becker

Am Nachmittag des 14. August 2020 wurde das Gemeindegebiet erneut von einer Unwetterfront überquert. Hierbei kam es zu ergiebigen Niederschlägen, die den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machten.

Die zentrale Leitstelle alarmierte um 16.15 Uhr die Nauheimer Einsatzkräfte. Bereits nach kurzer Zeit lagen über zehn Einsatzmeldungen vor, so dass die Einsatzleitung einen Vollalarm für alle Nauheimer Feuerwehrkräfte veranlasste.

Klar, im Wohngebiet "Teich" gab es wieder allerhand zu tun.

 

Im Feuerwehrhaus wurde eine technische Einsatzleitung gebildet, die alle eingehenden Meldungen dokumentierte und priorisierte. Weiterhin waren zwei Erkundungsfahrzeuge im Ortsgebiet unterwegs, um den genauen Kräftebedarf an den Einsatzstellen zu ermitteln. Nach Rückmeldung wurde dann umgehend Einheiten zur Beseitigung der Schäden entsandt.

Bis zum Abend wurden durch insgesamt 33 Einsatzkräfte im gesamten Ortsgebiet 42 Einsatzstellen abgearbeitet. In den meisten Fällen galt es, Wasser in Gebäuden zu entfernen. Vereinzelt waren auch umgestürzte Bäume auf Straßen und Fußwegen zur beseitigen.

Nach Abschluss der Arbeiten, wurden alle Kräfte am Feuerwehrhaus verpflegt und die Einsatzmittel wieder aufgerüstet.

Das fehlte noch: Abends noch ein Waldeinsatz.

 

Person im Wald

Um 0.16 Uhr am 15. August wurde die Feuerwehr dann erneut alarmiert. Im Waldgebiet östlich der A67 war eine Person durch das Unwetter in seinem Auto eingeschlossen und der Weg aus dem Wald war durch umgestürzte Bäume versperrt. Hier waren nochmals elf Einsatzkräfte im Einsatz, um Fahrzeug und Person zu befreien.

 

Weitere Einsätze folgten, nachdem bei der Nauheimer Feuerwehr vereinzelte Meldungen direkt eingegangen waren.

 

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn aber veröffentlichen wollen, auch und gerade in sozialen Medien,

brauchen Sie ausdrücklich eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben