Nach dem Abschied

Bürgermeister Fischer dankt und würdigt die Arbeit der Freien Liste Nauheim

Diesen (und weiteren) Mitglieder der FLN, darunter Wolfgang Schmall (Mitte), gebührt der Dank des Bürgermeisters.

 

Bei der Kommunalwahl nicht mehr dabei, aber über nahezu 30 Jahre eine tragende politische Kraft – die Freie Liste Nauheim (FLN). Neben dem früheren Kopf des politischen Vereins, dem von Nauheim verzogenen Claus Däwes, hat sich der bislang letzte Fraktionschef Wolfgang Schmall für die „Freien“ verdient gemacht.
Darauf geht Bürgermeister Jan Fischer mit Dankesworten ein, wie die Pressestelle des Rathauses mitteilt.

Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, mich auch im Namen des Gemeindevorstandes und der Verwaltung bei der Freien Liste für das Engagement in den letzten Jahren zu bedanken“, erklärt Fischer.

Er blicke auf mittlerweile zehn gemeinsame Jahre zurück, in denen die Zusammenarbeit auf allen Ebenen von einem konstruktiven und lösungsorientierten Ansatz geprägt gewesen sei, der stets die Menschen in Nauheim in den Mittelpunkt gestellt habe.

Die FLN hat immer eine klare Haltung eingenommen. Sie hatte die finanzielle Lage der Kommune im Blick, suchte gleichzeitig aber auch nach Räumen für das Mögliche“. Besonders der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schmal habe mit seinen fachlich fundierten Beiträgen bei Themen wiederholt den „Nagel auf den Kopf getroffen“.

Die überparteiliche Interessenvertretung der FLN stellte für mich zu jeder Zeit einen bemerkenswerten Mehrwert für die Gremienarbeit dar. Obwohl eine offene Parlamentsarbeit ohne Koalitionen und Oppositionen es für freie Wählergemeinschaften nicht leichtmacht, hat die FLN auch im letzten Jahrzehnt diese Rolle mit großem Erfolg wahrgenommen“, so Fischer weiter.

Zusammenarbeit wird fehlen

Die Zusammenarbeit im Gemeindevorstand, in der Gemeindevertretung sowie in den anderen Gremien bis hin zu den Zweckverbänden und sonstigen Körperschaften wie der Kommission für Kommunale Partnerschaften werde Fischer fehlen.

Dennoch gebühre der Fraktion für die Entscheidung, nicht mehr bei der Kommunalwahl anzutreten, sein größter Respekt: „Dieser Schritt ist einmal mehr Ausdruck einer klaren Linie. Er ist ehrlich und spielt den Wählerinnen und Wählern nichts vor, was über die Dauer von fünf Jahren nicht hätte geleistet werden können.“

Aus heutiger Sicht verdient es für die vielen aktiven Jahre vor allem Respekt und Dankbarkeit für das ehrenamtliche politische Engagement für unsere Bürgerinnen und Bürger“, sagt der Bürgermeister.

Es bleibe die Freude und Hoffnung, dass dieses ehrenamtliche Engagement der FLN-Akteure den Nauheimern in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens – zum Beispiel beim Odenwaldklub oder in der Flüchtlingsbetreuung – erhalten bleibe.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"