Er steuert die Verwaltung

Florian Ditzel in der Tradition von Ernst Griebel, Klaus Geyer und Marcus Pritsch

Florian Ditzel rückt in der Gemeindeverwaltung nach vorne.

 

Marcus Pritsch ist seit wenigen Wochen weg. Der Nachfolger im Hauptamt ist da – und er gehört schon seit drei Jahren der Gemeindeverwaltung an. Florian Ditzel gilt nun, wie einst Ernst Griebel, Klaus Geyer und Marcus Pritsch, als ranghöchster Beamter im Rathaus (hinter dem Wahlbeamten Bürgermeister Jan Fischer versteht sich).

Mit Material von Sophie Lukas, Pressestelle Gemeinde Nauheim

Am 1. Juli 2021 hat Florian Ditzel die Leitung des Fachbereichs I der Nauheimer Gemeindeverwaltung übernommen. Als Nachfolger von Marcus Pritsch zeichnet der 41-jährige, der bereits seit 2018 bei der Gemeinde beschäftigt ist, künftig für die Themen Steuerung, Organisation, Personal und Finanzen verantwortlich.

Zuvor war Ditzel unter anderem bei der Stadt Gedern als stellvertretende Fachbereichsleitung für den Fachbereich Haupt- und Personalamt, Finanzen und Bauverwaltung tätig.

In einem hochklassig besetzten Bewerberfeld überzeugte Ditzel. Der ausgebildete Verwaltungsfachwirt mit Weiterbildung zum „Buchhalter kommunal“ stieg in der Nauheimer Verwaltung als Kassenverwalter und stellvertretender Leiter des Fachdienstes Finanzen ein.

Im März 2021 übernahm Ditzel zunächst die Fachdienstleitung Finanzen sowie die stellvertretende Leitung für den Fachbereich I. Seit Juli 2021 leitet er den Fachbereich Steuerung, Organisation, Personal und Finanzen.

Bringt Erfahrungen mit

Aus vorigen Anstellungen bringe ich bereits Erfahrungen aus dem Bereich zentrale Dienste mit. In Nauheim war ich vorrangig innerhalb der Finanzen tätig. Die Bewerbung als Fachbereichsleitung war für mich die ideale Chance, um zusätzliche Kenntnisse einzubringen und mehrere Interessensgebiete miteinander zu verknüpfen“, erklärt Ditzel.

Besonders freue er sich auf die Vielschichtigkeit seines neuen Aufgabengebietes und spannende Projekte. „In naher Zukunft stehen beispielsweise die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes oder die Grundsteuerreform an. Dabei möchte ich mich einbringen und aktiv mitgestalten.“

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sei die Begleitung von personellen Veränderungen innerhalb der Verwaltung. „Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, für alle Beschäftigten die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir gemeinsam für Nauheim tolle Projekte umsetzen können“, erklärt Ditzel.

Was sagt sein Chef?

Die Stelle ist für Vieles in der Gemeinde Dreh- und Angelpunkt in Bezug auf Vorbereitung, Umsetzung und Überwachung. Von daher freue ich mich außerordentlich über die schnelle Nachbesetzung. Mit Florian Ditzel hat ein Kollege überzeugt, der sein breit angelegtes Verwaltungsfachwissen, seine wertschätzende Kommunikation, seine Offenheit für Veränderungen und seine Zuverlässigkeit zum Wohle der Gemeinde bereits eingesetzt hat.

Ich bin davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird in einer Zeit voller Veränderungsprozesse – von der Digitalisierung bis hin zur Bürgerbeteiligung – weiterhin großartige Impulse zu setzen“, “, kommentiert Bürgermeister Jan Fischer Ditzels Karrieresprung.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"