Freizeit - Vereine ziehen zurück / Freier Lesezugang

Adventstage mit Vereinen abgesagt - Hobbykünstler und Kinderspaß erlaubt

Es wäre nett gewesen, wenn Vereine, wie hier das Rote Kreuz bei einem früheren Weihnachtsmarkt, durch den Verkauf von Speisen und Getränke ihre Kasse füllen und vielen eine gesellige Freude hätten bescheren können - doch der Plan ist gestorben.

 

Was Nauheim-Online am 18. November bereits gemeldet hat, tritt nun leider ein: Die Adventstage Nauheimer Vereine im Atrium, die ab dem 26. November an den Wochenenden für gesellige Stunden sorgen sollten, sind abgesagt. Doch ein klein bisschen was gibt es trotzdem.

Die Vereine verzichten auf den Verkauf von Speisen und Getränke. Es werden keine Stände oder Buden aufgebaut, nicht mal in beschränkter Zahl.

Die Verkaufsstände von Hobbykünstlern sollen trotzdem öffnen. Sie sollen in einem Schachbrettmuster auf dem Georg-Mischlich -Platz (am Brunnen im Atrium) angeordnet werden.

Darauf haben sich die Organisatoren bei einem Meeting geeinigt. Die Gemeinde bestätigte die Nachricht am späten Freitagabend, 19. November, per E-Mail und mit einer Verlautbarung auf der eigenen Homepage.

"Gesellschaftliche Verantwortung“

Obwohl die Adventstage zum jetzigen Zeitpunkt von den gesetzlichen Vorgaben her grundsätzlich möglich gewesen wären, seien die Veranstalter aus ihrer „sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung heraus“ übereingekommen, auf ihr kulinarisches Angebot (und damit auch auf stattliche Einnahmen) zu verzichten, heißt es in der Mitteilung.

"Die Rahmenbedingungen lassen es derzeit einfach nicht zu, dass wir die Sicherheit vor Ort garantieren können“, erklärt Bürgermeister Jan Fischer (CDU).

Es sei vorab nicht absehbar, wie viel Zulauf es gebe beziehungsweise wie lange die Besucher an einem Ort verweilten.

Die Entscheidung sei allen „sichtlich schwergefallen“, so Fischer. Doch wegen der "Verantwortung für andere" und dem guten Gewissen sei die Veranstaltung nicht möglich. Fischer dankt den Beteiligten „für dieses konstruktive Miteinander und die Geschlossenheit“.

Für Kinder gibt es was

Unabhängig von den abgesagten gastronomischen Angeboten der Klubs wolle und dürfe der Schaustellerbetrieb Biebel mit einem Corona-konformen Konzept an den Adventswochenenden ein Kinderkarussell und einen Süßwarenstand betreiben. Standort ist, wie geplant, der Marktplatz im Atrium.

Und wie erwähnt: Hobbykünstler sind ebenfalls willkommen, wenn sie ihre Stände im Schachbrettmuster anordneten.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"